„Blick in den Atem der Welt“ - von der Künstlergruppe Breathe Earth Collective

Aus dem Skulpturenpark des Wildbad Rothenburgs: „Blick in den Atem der Welt“ - von der Künstlergruppe Breathe Earth Collective aus Graz.

Bild: Daniel Szemeredy

Kunstsymposium der ELKB

Kunst. Räume. Religion.

Das nächste Kunstsymposium der bayerischen Landeskirche “Kunst. Räume. Religion. – Orte und Wege ästhetischer Bildung” findet vom 14. bis 16. März 2023 in Rothenburg statt. Anmelden!

Das Kunstsymposium der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern findet seit 2007 in der Regel jährlich statt, immer in einem anderen der der sechs bayerischen Kirchenkreise. Es wird – unter Leitung des Kunstreferats – vorbereitet und organisiert sowie inhaltlich verantwortet vom Arbeitskreis Kirche und Kunst. Die jeweils eintägigen Symposien widmen sich einem bestimmten Thema im Spannungsfeld Kirche und Kunst und wenden sich an Kunstschaffende, Architektinnen und Architekten, Theologinnen und Theologen sowie interessierte Laien. Ziel ist eine Sensibilisierung im Zusammenspiel von Architektur, Kunst und Liturgie.

Kunstsymposium 2023: „Kunst. Räume. Religion. Orte und Wege ästhetischer Bildung“

Vom 14. bis 16. März lädt die bayerische Landeskirche zusammen mit dem Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Uni Erlangen-Nürnberg zum Kunstsymposium ins Wildbad nach Rothenburg ob der Tauber ein. Unter dem Motto „Kunst. Räume. Religion. Orte und Wege ästhetischer Bildung“ will die Tagung unter anderem „die religiösen Bildungsvollzüge in der Begegnung mit (ausgewählten) Kunst-Räumen genauer bestimmen“, heißt es in der Ankündigung.

Die Teilnehmenden werden auch die Bedeutung von Räumen für religiös-ästhetische Bildung anhand der Skulpturen am Kunstort Wildbad Rothenburg, der Kirchen in Rothenburg sowie der Musik- und Theaterräume im Tagungshotel selbst erschließen. In Impulsvorträgen von einschlägigen Expert:innen aus Kunstwissenschaft, Pädagogik und Theologie und in Workshops geht es um historische Einblicke, um systematische Klärungen zum Verhältnis von ästhetischer und religiöser Erfahrung und um konkrete Anregungen z.B. zur Kirchraumpädagogik.

Geleitet wird die Tagung unter anderem von Peter Bubmann, Professor für Praktische Theologie an der Uni Erlangen-Nürnberg, sowie vom landeskirchlichen Kunstreferenten Kirchenrat Helmut Braun. Eine Anmeldung ist bis 17. Februar möglich.

26.01.2023
Witt/ELKB