Die Silberschmiedin Juliane Schölß fertigte moderne Abendmahlsgeräte zum historischen Kelch in Großkarolinenfeld.

Bild: Eva Jünger

Kunst fördern

Mit einer Haltung aus Offenheit und Neugier schaffen wir der Kunst im Kontext Kirche Freiräume – jene Freiräume, in denen sich kraftvolle Kunst erst entwickeln kann.

Ein zentrales Anliegen der landeskirchlichen Kunstarbeit ist es, Freiräume für zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler und die Umsetzung ihrer Konzepte zu öffnen. Dies gilt insbesondere für die Neugestaltung liturgischer Räume und deren Ausstattung, die meist über ausgeschriebene Kunstwettbewerbe erfolgt. Mit dem landeskirchlichen Kunstpreis, dem sukzessiven Aufbau der Kunstsammlung und themenbezogenen Einzelaktionen werden Kunstschaffende gezielt gefördert.

Kunst fördern

18.01.2024