Evangelische Friedhöfe

Kultur im Spiegel evangelischer Friedhöfe

Evangelische Friedhöe sind ein Schatz der Kirche. Sie sind reich an Spiritualität, Seelsorge, Diakonie, Begegnung und Kultur.

Der kirchliche Friedhof ist ein Raum, in dem christliches Leben sichtbar und spürbar wird. Er ist Lern- und Lebensraum, mit dessen Hilfe Sterben, Tod und Trauer in der Perspektive der christlichen Auferstehungshoffnung Gestalt gewinnen. Dort werden Trauernde begleitet, dort findet Seelsorge statt ebenso wie das Gedenken an die Verstorbenen. Ein wichtiger Ort, um auch heilsam zur Ruhe zu kommen. Neben dieser gelebten Spiritualität des evangelischen Friedhofs ist er auch Raum für Bildung und Kultur,  Raum für Musik, Begegnung, für Artenvielfalt und Naturoase.

Friedhöfe sind in vielerlei Hinsicht besondere Orte. Sie bieten einen Schatz an Glaubenszeugnissen und an Familiengeschichten. Sie sind Orte der Ruhe. Sie sind Orte des Trostes. Orte, an denen wir unseren Schmerz hintragen ­können, ebenso wie unsere Dankbarkeit. Sie sind Orte der Kraft, und des Friedens.

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

"Friedhöfe sind ein historischer und architektonisch-künstlerischer Schatz unserer Kirche und unserer ganzen Kultur", so Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm in seinem Geleitwort zum Buch Evangelische Friedhöfe  in Bayern. "Sie erzählen davon, wie Menschen in  den Jahrhunderten gedacht und getrauert haben. Sie zeigen, wie die Kunst die Ewigkeit darstellt und wie Landschaftsarchitekten eine Ahnung vom Paradies eröffnen wollen."

Buchtipp: Evangelische Friedhöfe in Bayern

Der Friedhof als Spiegel der Gesellschaft. Die Friedhofs- und Bestattungskultur in Deutsch­­­land befindet sich in einem dramatischen Umbruch. Dies ist Anlass für eine Bestands­aufnahme der evange­lischen Friedhöfe in Bayern und des mit ihnen verbundenen kirchlichen Lebens. In 61 Portraits werden in dem Buch von Hans-Peter Hübner und Klaus Raschzok Friedhöfe aus allen Regionen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern vorgestellt.

Autorinnen und Autoren aus den Geschichts- und Kulturwissenschaften, aus Kunst und Landschaftsplanung etc. helfen dazu, den Reichtum der eigenen ­Formen und Traditionen zu entdecken. Weitere Aufsätze gehen auf die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmen­bedingungen eines kirchlichen Friedhofs ein und bieten Hilfestellungen für alle, die einen eigenen Friedhof pflegen, nutzen und verwalten. Diese unterschiedlichen Beiträge werfen einen Blick auf die vielfältigen materialen und historisch gewachsenen Gegebenheiten und die Bestattungskultur, die sich in den Kirchengemeinden in einer großen Vielfalt entwickelt haben.