In interaktiven Räumen, Bildern, Audios und Videos können Sie die Bayreuther Stadtkiche erkunden. Bilder: lü

Jetzt neu: Kirchen 360 Grad

Die Stadtkirche Bayreuth interaktiv

Die Stadtkirche „Heilig Dreifaltigkeit" ist das älteste Gebäude der Stadt Bayreuth. Mit einem interaktiven 360-Grad-Panorama wollen wir mit Ihnen die Stadtkirche und ihre Kunstschätze erkunden.

In der Stadtkirche „Heilig Dreifaltigkeit" versammelt sich schon seit mehr als 800 Jahren die christliche Gemeinde der Bayreuther Innenstadt zum Gottesdienst. Seit der Reformation ist sie die evangelische Hauptkirche der Markgrafschaft Bayreuth und Grablege der Bayreuther Markgrafen und ihrer Familien. Heute ist sie die Predigtkirche für die Regionalbischöfin des Kirchenkreises Bayreuth (Oberfranken) und Dekanatshauptkirche, aber auch Aufführungsort hochrangiger Kirchenmusik und Ausstellungsraum spiritueller Kunst.

Virtueller Rundgang

Schlendern Sie durch die virtuellen Räume der Kirche, steigen Sie auf den Turm und betrachten das großartige Panorama Bayreuths und besichtigen Sie danach die Gruft, in der Bayreuths Markgrafen begraben sind. Nebenbei erfahren Sie Wissenswertes zur Geschichte der Kirche und ihren Kunstschätzen und hören das Orgelspiel von Dekanatskantor Michael Dorn.

18.01.2024
Anne Lüters