St. Andreaskirche im fränkischen Kalchreuth

Die St. Andreaskirche im fränkischen Kalchreuth beeindruckt durch ihre reiche mittelalterliche Ausstattung.

Bild: Katrin Link

Kunst bewahren

In unseren Kirchen gibt es zahlreiche Kunstwerke, die vom Glauben der Menschen erzählen. Sie müssen auch für zukünftige Generationen gepflegt und erhalten werden.

Die Erhaltung der Kunstwerke in unseren Kirchen ist einer der Schwerpunkte der landeskirchlichen Kunstarbeit. Grundlegende Voraussetzung für die Bewahrung der Kunst ist die Inventarisierung, also die wissenschaftliche Dokumentation, die Basisinformationen für weitere Planungen zur Verfügung stellt. Wenn Restaurierungen anstehen, werden diese in Abstimmung mit den Denkmalbehörden vom Referat für Kunst und Inventarisation eingeleitet und begleitet, oft auch aus dem landeskirchlichen Kunstfonds bezuschusst. Auch die Vermittlung von Kunst, sei es in Vorträgen oder Publikationen, in Gemeindeveranstaltungen oder in den Kursen für Mesnerinnen und Mesner, leistet einen wichtigen Beitrag zur Akzeptanz und damit zur Bewahrung kirchlicher Kunstwerke.

Kunst bewahren

19.01.2024