„Blick in den Atem der Welt“ - von der Künstlergruppe Breathe Earth Collective

Aus dem Skulpturenpark des Wildbad Rothenburgs: „Blick in den Atem der Welt“ - von der Künstlergruppe Breathe Earth Collective aus Graz.

Bild: Daniel Szemeredy

Kunstsymposium der ELKB

Kunst. Räume. Religion.

Das Kunstsymposium der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern findet seit 2007 in der Regel jährlich statt, immer in einem anderen der der sechs bayerischen Kirchenkreise.

Die jeweils eintägigen Symposien widmen sich einem bestimmten Thema im Spannungsfeld Kirche und Kunst und wenden sich an Kunstschaffende, Architektinnen und Architekten, Theologinnen und Theologen sowie interessierte Laien. Ziel ist eine Sensibilisierung im Zusammenspiel von Architektur, Kunst und Liturgie. Sie werden – unter Leitung des Kunstreferats – vorbereitet und organisiert sowie inhaltlich verantwortet vom Arbeitskreis Kirche und Kunst.

Kunstsymposium 2023: „Kunst. Räume. Religion. Orte und Wege ästhetischer Bildung“

Vom 14. bis 16. März lud die bayerische Landeskirche zusammen mit dem Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Uni Erlangen-Nürnberg zum Kunstsymposium ins Wildbad nach Rothenburg ob der Tauber ein. Unter dem Motto „Kunst. Räume. Religion. Orte und Wege ästhetischer Bildung“ bestimmten die Teilnehmenden unter anderem „die religiösen Bildungsvollzüge in der Begegnung mit (ausgewählten) Kunst-Räumen". In Impulsvorträgen von einschlägigen Expertinnen und Experten aus Kunstwissenschaft, Pädagogik und Theologie und in Workshops ging es um historische Einblicke, um systematische Klärungen zum Verhältnis von ästhetischer und religiöser Erfahrung und um konkrete Anregungen z.B. zur Kirchraumpädagogik.

26.07.2023
Witt/ELKB