Dr. h.c. Andreas Mertin Vortrag in St. Markus München

Dr. h.c. Andreas Mertin hält seinen Vortrag beim Kunstsymposium 2019 in der Münchner St. Markuskirche

Bild: Daniel Szemeredy

Kunstsymposium der ELKB

Im Spannungsfeld von Kirche und Kunst

Die eintägigen Symposien für Kunstschaffende, Architekt*innen, Theolog*innen sowie interessierte Laien wollen im Zusammenspiel von Architektur, Kunst und Liturgie sensibilisieren.

Das Kunstsymposium der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern findet seit 2007 in der Regel jährlich statt, immer in einem anderen der der sechs bayerischen Kirchenkreise. Es wird – unter Leitung des Kunstreferats – vorbereitet und organisiert sowie inhaltlich verantwortet vom Arbeitskreis Kirche und Kunst. Die jeweils eintägigen Symposien widmen sich einem bestimmten Thema im Spannungsfeld Kirche und Kunst und wenden sich an Kunstschaffende, Architektinnen und Architekten, Theologinnen und Theologen sowie interessierte Laien. Ziel ist eine Sensibilisierung im Zusammenspiel von Architektur, Kunst und Liturgie.

Das nächste Symposium ist für 2022 geplant.

09.11.2017
Dr. Janette Witt